Frequently Asked Questions

Hier alle wichtigen Fragen und Antworten zu Dondrekiel!

Registrierung und Anmeldung

Ihr registriert euch hier auf der Homepage mit eurem Team. Wir schicken euch dann eine Bestätigung. Am 31. August hat die Anmeldung dann ab 15 Uhr geöffnet. Mit allen nötigen Unterlagen könnt ihr euch dann anmelden.
Für die Registrierung brauchen wir ein paar Informationen von euch:
  • Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail und
  • Handynummer
Für die Anmeldung am 31. August müsst ihr dann noch ein paar Unterlagen mitbringen:
Pro Person erheben wir eine Startgebühr von 5€. Diese ist bei der Anmeldung am 31. August in Bar zu entrichten.
Kein Problem, melde dich per Mail und nenne uns folgende Informationen:
  • Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail und
  • Handynummer
Wir suchen dann nach einem passenden Team für dich!
Kein Problem, meldet euch per Mail und nenne uns folgende Informationen der Mitspieler:
  • Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail und
  • Handynummer
Wir suchen dann nach passenden Mitspielern für euer Team!
Kein Problem! Gib einfach eine Handynummer oder Emailadresse von einem anderen Mitspieler aus eurem Team ab! Wichtig ist, dass wir euch als Team während Dondrekiel erreichen!
Sobald Dondrekiel vorbei ist, melden wir uns sicher noch einmal bei euch. Danach werden wir alle Daten aber löschen.
Kein Problem, meldet euch einfach per Mail und nennt uns euren Teamnamen und folgende Informationen für alle Mitspieler eures Teams:
  • Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail und
  • Handynummer
Wir machen dann den Rest melden uns dann bei euch!
Das können wir nicht garantieren. Fragt am 31. August an der Anmeldung, ob noch Plätze frei sind. Mit etwas Glück seid ihr noch dabei! Denkt aber daran, alle nötigen Unterlagen dabei zu haben!

Spielstart

Das Spiel startet offiziell um 16 Uhr am Rathaus in Sendenhorst. Von dort aus starten alle Teams ins Spiel.
Kein Problem, bis 17 Uhr könnt ihr euch am Rathaus zum Spielstart melden. Wenn es noch später werden sollte, dann melden auch bei der Spielleitung im Jugendgästehaus am Pfadfindergelände.
Auf dem Rathausplatz in Sendenhorst (16 Uhr übrigens).
Ihr bekommt bei der Anmeldung eure Start-Station zugewiesen. Vielleicht müsst ihr dann zu Beginn etwas weiter fahren, aber so verteilen sich alle Gruppen gut auf die Stationen und ihr müsst zu Beginn nicht lange warten. Ab dann seid ihr frei die Reihenfolge festzulegen!
Solltet ihr nicht alle pünktlich starten können, könnt ihr euch entscheiden. Entweder ihr startet schon mal und der Mitspieler stößt später zu euch. Dann solltet ihr euch aber einen "Freibrief" von der Spielleitung ausstellen lassen, so dass die Stationen euch auch so spielen lassen! Denkt dran, dass alle Stationsaufgaben für fünf Leute ausgelegt sind und es zu Viert unter Umständen schwerer sein kann! Oder ihr wartet, bis ihr komplett seid und startet dann gemeinsam.
Dondrekiel ist nicht nur einfach ein Spiel. Bei Dondrekiel kann jeder eine Menge lernen. Nicht nur Wissen, sondern auch über sich selbst. Darum ist es nur recht, wenn ihr pünktlich zu diesem Lernerlebnis kommt. Wir haben hier ein paar Informationen für eure Eltern und Lehrer zusammengefasst. Vielleicht bekommt ihr dann ja mithilfe unserer Unterrichtsbefreiung ein wenig eher Schulfrei!?  

Im Spiel

Die erste Station sagen wir euch bei der Anmeldung. Danach könnt ihr eure Reihenfolge selbst bestimmen. Achtet hierbei auf die Dondrekiel App. Diese wird euch Hinweise geben, welche Station gerade frei ist und welche überlaufen.
Ihr solltet eure Energie gut einteilen und auch zwischendurch Pausen machen! Wann ist ganz euch überlassen. Achtet dabei auf alle euren Teammitglieder. Wenn einer nicht mehr kann, macht alle eine Pause!
Meldet euch einfach bei der Spielleitung am Jugendgästehaus auf dem Pfadfindergelände. Wir werden euch bei der Anmeldung die Kontaktdaten geben, damit ihr die Spielleitung von überall aus erreicht.
Ihr könnt euch Zeit und Energie einteilen, wie es euch passt. Bitte bleibt aber im Stadtgebiet von Sendenhorst und Albersloh!
Bei einigen Stationen wird es eine Gelegenheit zum Essen geben. Ansonsten dürft ihr auch gerne Pause machen und zu Hause etwas essen oder euch Astronautennahrung besorgen und die verzehren.
Einige Stationen werden auch Ruhebereiche anbieten. Dort könnt ihr euch ausruhen. Ihr dürft aber auch nach Hause fahren. Aber Vorsicht! Im kuschelweichen Bett zu Hause verschlaft ihr noch das halbe Spiel! Das Hallenbad wird aber auch die ganze Zeit geöffnet sein und ihr könnt euch im Babybacken entspannen und relaxen.
Das ist kein Problem, meldet euch bei der Spielleitung am Jugendgästehaus auf dem Pfadfindergelände und ihr bekommt einen "Freibrief", dass ihr auch mit weniger Spielern bei den Stationen mitmachen dürft!
Nein! Ihr schafft so viele Stationen wir ihr könnt! Je mehr desto besser. Schaut also zu Beginn welche Stationen ihr auf alle Fälle anlaufen wollt und plant die gut ein.
Ihr dürft euch zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegen. Zwischen Sendenhorst und Albersloh werden wir einen Shuttle einrichten, der euch hin und zurück fahren wird.
Unsere Empfehlung ist es gut vorbereitet bei Dondrekiel zu starten. Überlegt gut, was ihr gebrauchen könntet. Hier aber eine Liste, von Dingen die wir empfehlen dabei zu haben:
  • Regensachen,
  • ggf. eine Warme Jacke,
  • eine Garnitur Wechselwäsche,
  • Badesachen und Handtuch,
  • eine Taschenlampe,
  • Getränke,
  • ein Powerpack fürs Handy,
  • Traubenzucker,
  • einen Stift
Wenn ihr das Spiel komplett abbrechen oder vorzeitig beenden wollt, meldet auch bitte bei der Spielleitung am Jugendgästehaus auf dem Pfadfindergelände. Sonst vermissen wir euch am Ende noch!

Spielende

Das Spiel endet pünktlich am Samstag um 12 Uhr für alle. Seid ihr unterwegs, könnt ihr euch auf den Weg zur Spielleitung am Jugendgästehaus auf dem Pfadfindergelände machen und dort euren Spielbogen abgeben. Seid ihr noch bei einer Station und habt euch zum Spielen angemeldet, dürft ihr die Aufgabe dort noch bis 12:30 Uhr erledigen. Danach ist wirklich Schluß!
Das Spiel endet dort, wo ihr am Samstag um 12 Uhr gerade seid. Dennoch müsst ihr noch einmal bei der Spielleitung am Jugendgästehaus auf dem Pfadfindergelände vorbei und euren Spielbogen abgeben!
Die Siegerehrung wird am Samstag um 20 Uhr stattfinden. Der Ort steht allerdings noch nicht fest.
Wenn ihr fertig seid oder die Spielzeit von Dondrekiel um ist (Samstag 12 Uhr), dann müsst ihr noch einmal bei der Spielleitung am Jugendgästehaus auf dem Pfadfindergelände vorbei und euren Spielbogen abgeben. Dann könnt ihr nach Hause und euch frisch machen.
Bei der Siegerehrung am Samstag um 20 Uhr geben wir die Gewinner bekannt.
Für die Auswertung haben wir extra einen Team, dass frisch an die Rechenarbeit geht und die Ergebnisse auswertet. Damit nichts schief geht, besteht das Team aus einem Mathematiker und einem Rechtsanwalt! Gewonnen hat übrigens das Team mit den meisten Punkten. Unabhängig davon wie viele Stationen das Team in den 20 Stunden gespielt hat.

Kommunikation / Dondrekiel App

Die Spielleitung wird die gesamte Spielzeit für euch erreichbar sein. Die genauen Kontaktdaten hierzu erhält jedes Team beim Spielstart. Soviel schon mal vorweg: Die Spielleitung wird hauptsächlich per WhatsApp mit euch kommunizieren. Es wird aber auch eine Telefon-Hotline und eine Email-Hotline geben. Die Spielleitung kann euch auch mit der Dondrekiel App Nachrichten schicken.
Die Dondrekiel App wird euch durch das Spiel begleiten. Jedes Team bekommt bei der Anmeldung Zugang zu der App. Im Spiel könnt ihr dann sehen wo die Stationen sind und wie viele Teams dort jeweils gerade spielen oder ob einen Station gerade nicht angelaufen werden kann. So habt ihr einen guten Überblick und könnt eure nächste Station(en) besser planen. Zudem kann die Spielleitung sehen, wo sich alle Teams befinden und allen Teams Nachrichten schicken.
Ihr bekommt bei der Anmeldung alle nötigen Informationen. Damit ihr die Dondrekiel App nutzen könnt, benötigt ihr ein Smartphone mit Internet.
Nein, ihr könnt auch ohne App spielen. Die Punkte werden auf Papier notiert und jeder von euch hat einen Papier-Plan mit allen Stationen. Die Dondrekiel App unterstützt euch lediglich bei dem Spiel.
Kein Problem, ihr könnt auch ohne Dondrekiel App an Dondrekiel teilnehmen!